Türkische Schauspieler in Deutschland

Hier nur zwei Beispiele :

EROL SANDER

Erol Sander wurde am 09. November 1968 in Istanbul geboren und lebt seit 1973 in München, wo er BWL und Politikwissenschaften studierte. 1992 begann er in Paris eine erfolgreiche Karriere als Model. Während er für renommierte Designer wie Armani, Dolce&Gabbana, Dior oder Louis Vuitton arbeitete, nahm er parallel dazu Schauspielunterricht. Auf dem Bildschirm war Erol Sander 1998 erstmals in der französischen TV-Serie „Paradis d’enfer“ zu sehen. Den Durchbruch im deutschen Fernsehen schaffte er im Jahr 1999 in der Titelrolle der Krimiserie „Sinan Toprak ist der Unbestechliche“. Daraufhin folgten weitere Hauptrollen in Filmen und Serien im europäischen und deutschen Fernsehen.

www.erolsander.de

ERDOĞAN ATALAY

Geboren 22. September 1966 in Hannover. Seine erste Nebenrolle bekam er mit 18 Jahren in der Aufführung Aladdin und die Wunderlampe im Staatstheater Hannover.

Atalay begann 1987 sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Nach einigen weiteren kleinen Theaterrollen in Hamburg bekam er Gastrollen bei Einsatz für LobeckDoppelter EinsatzDie Wache und Der Clown.

Seinen Durchbruch erzielte er im März 1996 mit der Hauptrolle bei Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei. Seitdem spielt er dort den türkischstämmigen Hauptkommissar Semih Gerkhan.

2005 erschien eine von Atalay verfasste Kurzgeschichte (Die Türkei ist da oben) in der deutsch-türkischen Anthologie Was lebst du?.

Er lebt mit seiner Frau und der gemeinsamen Tochter (geb. 22. November 2000) in Berlin.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.